Reitunterricht in Radevormwald, Hückeswagen, Wermelskirchen, Wipperfürth, Remscheid, Schwelm, Halver

Was ich tue?

 

In erster Linie das Leben genießen und Spaß daran haben

und dann noch mit meinen Schülern nach biomechanischen Grundsätzen trainieren.

 

 



Mit wem ich immer gerne zusammen arbeite:

Chiropaktik für Pferde

Christina Happ ist Tierärztin, Schwerpunkt Chiropraktik und ich finde sie sehr kompetent und feinfühlig.

 

Die Meisten meiner Kunden haben mehrere Baustellen und es macht am Anfang immer Sinn, da genauer hinzuschauen.

 

Bei Christina weiß ich, dass sie stets nach bestem Wissen und Gewissen ihre Arbeit erledigt und das auch noch mit einem Scherz auf den Lippen. Wer sie kennenlernen möchte, der klicke auf die Visitenkarte, dass Bild ist mit ihrer Internetseite verlinkt. Vor allem ist sie eine der Wenigen, die sich regelmäßig auch fortbildet, was nicht selbstverständlich ist.

 

Wenn die Kunden es wünschen, dann tauschen wir uns gerne aus, um dem Kunden mit seinem Pferd/Pony, best möglichst helfen zu können. Oft ist ein Gedankenaustausch per Telefon sehr sinnvoll, um den Problemen auf den Grund zu gehen, deswegen empfehle ich sie immer gerne weiter.


Katrin Klein von der Ledermanufaktur hilft mir beim Umsetzen meiner Ideen, wovon ich immer viele schräge habe :)

 

Mit Ihrer freundlichen Art ist sie ein angenehmer Geschäftspartner.

 

Sie hat tolle Sachen in Ihrem kleinen Shop, fährt auch gerne damit auf Veranstaltungen und ich bin froh, so jemand an meiner Seite zu wissen.


Die liebe Friederike Röhmer von RegenbogenCurly fertigt mir meine Kappzäume und das Zubehör vieler meiner Kunden, so wie ebenfalls meine verrückten Ideen, die mir so im Kopf rum schwirren. 

 

Als Meisterin der Biothaneverarbeitung, weis Sie immer genau, wo was scheuern könnte oder wenn was wahrscheinlich nicht passt oder irgendwo unangenehm drücken könnte. 


Warum ich arbeite, wie ich arbeite?

Dressur Pferd

...weil das Leid der Pferde vielfältig ist

und weil sich sportlicher Ehrgeiz und

"pro Pferd arbeiten" bis in die Hohen Klassen

nicht ausschließen und das egal bei welcher Rasse, entscheiden ist, dass man es bis dahin gesund trainiert bekommt.

 

 

Ich bin nach über 30 Jahren sehr überzeugt von dem was ich tue und mir ist jede Rasse gleich lieb.

Training für Dressurpferde Training für Springpferde Doppellonge

Es reicht nicht eine Methode zu kopieren,

denn das Pferd hat vergessen Euer Buch der Légèreté, der Westernreitweise oder des klassischen Barocken zu lesen 😉  

Egal in welcher Reitweise, ist der richtige Zeitpunkt und die richtige Dosierung der Hilfegebung entscheidend und genau DESWEGEN unterrichte ich Reitweisen übergreifend und ausschließlich exterieurbetont. Die Biomechanik des Pferdes/ Ponies ist, egal in welcher Reitweise die Gleiche, aber das Exterieur ist stets anders. Dem Pferd ist es nämlich egal, was IHR von ihm für eine Reitweise wollt.

 Es hat nämlich 4 Beine zu sortieren... sonst nix😜


Wovon bin ich überzeugt?

Dressurtraining für Isländer und Gangpferde

 

 

 

 

Das die Erde keine Scheibe ist,

dass Sport dem Pferd gegenüber nicht asozial sein muss,

dass viele Wege nach Rom führen

und

das es nur EINE Biomechanik gibt,

 egal welche Reitweise Ihr reitet!


Was mich von anderen unterscheidet?

Rehabilitation mit Hilfe der Doppellonge

 

Abgesehen von meiner großen Klappe? :)

 

  •  Minimalismus
  • Selbstreflektion
  • Analytisches Denken
  • Empathie für Pferd und Reiter
  • Medizinisches Wissen
  • Eine Menge Erfahrung im Ausbilden von Jungpferden und vorbereiten von Hengsten auf die Körung
  • Über 18 Jahre Verhaltenskorrektur + Biomechanisches Wissen
  • Ein gutes Netzwerk von nationalen und  internationalen Kontakten aus dem Bereich Ausbildung, Zucht und Sport.
  • Eine ganzheitliche Betreuung, denn ich arbeite mit Tierärzten, Chiropraktikern, Sattlern und Hufschmieden zusammen
  • Aber das Wesentlichste ist wohl, dass ich es mir erlauben kann, mir Zeit für die Tiere zu nehmen, weil ich einen anständigen Job habe, um dort mein Geld zu verdienen und ich nicht auf die "schnellen Ausbildungsmethoden" angewiesen bin und ich auch nicht eurer Meinung sein muss, um euch als Schüler zu halten, weil ich das Geld brauche ;) Und ja, auch ich koste Geld, aber ich gebe Euch für Zuhause genügend Support, dass Ihr alleine viel erarbeiten könnt. Ich muss euch auch nicht anlügen, wenn Ihr verbesserungswürdig seid und darf Euch kräftig in den Hintern treten, wenn ihr es wieder nur einmal die Woche auf das Pferd geschafft habt ;o) ... ich kann einfach alles raushauen :)
Longierkurs Longieren in Balance

 

 

 

Meine Devise:

 

Was das Pferd nicht versteht

ist das,

 was der Reiter ihm nicht erklärt!

 


Was macht meinen Reitunterricht aus?

Zirkuslektionen Bodenarbeit

 

 

Reiten lernen heißt bei mir, fühlen zu lernen.

 

 Zu fühlen, was unter einem passiert ist essentiell, denn dann kann man reagieren.

 Wer das Fühlen gelernt hat, der kann auch mit dem richtigen Timing gefühlvoll reagieren.

 

 

Aktion = Reaktion steht bei mir im Vordergrund.

Zuerst mache ich Euer Pferd zufrieden und dann werdet Ihr automatisch zufrieden.

Denn Ziel ist es, mit feinsten Hilfen, die Körperhaltung von Euch und Eurem Pferd zu verbessern und bewusst die gewünschten Bewegungen hervorzurufen.

 Dadurch entsteht eine neue Art von williger Leistungsfähigkeit in einer schönen Selbsthaltung von Pferd und Reiter.

In 10 Minuten … Scherz :) … das braucht schon Zeit und Geduld, aber ich gebe Euch genügend Anweisungen, dass Ihr das selbst Zuhause gut trainieren könnt. 

Wenn Ihr und euer Pferd dann körperlich soweit seid, dann haben viele Meilenstiefel an

 und wundern sich, was man in so kurzer Zeit erreichen kann.

Dressurreiten mit Halfingern

Reiten erfordert ein hohes Maß an Körperbeherrschung,

erst recht, wenn man bis in die Hohen Klassen reiten möchte

und dabei ist es egal welche Reitweise, ob mit Gebiss oder ohne Gebiss.

Das eigene Ego hat keinen Platz beim Reiten lernen,

denn das Pferd bestimmt das Tempo.

 

Mein intensives Training hat den Vorteil,

dass Ihr und euer Pferd den Weg schneller in die Balance findet

 

und was das Wesentliche ist, als Team.

Ihr profitiert von einander und geht den Weg wirklich gemeinsam.

 Beide Seiten entwickeln ein MEHR an koordinativen Fähigkeiten,

aber auch fühlen sie oft die Emotion des Anderen vermehrt

und da spielt auch die Atmung eine große Rolle.

 

Der Reiter bekommt einen freien Sitz und das Pferd kommt in die natürliche Selbsthaltung.

 Das Pferd „hält sich selbst“

und nicht  

„Ihr haltet das Pferd“.

Dressurreiten

Rumpfaktivität kommt nicht von alleine und

die hat auch ein Pferd/ Pony nicht von Natur aus,

denn die kommt nur vom gezielten trainieren.

Selbst ein S - Dressurpferd kann alle Lektionen mit Hängerücken laufen. Wichtig ist die oberen Gelenke zu trainieren. 

 Die Bewegung über Körperspannung zu steuern,

nichts Anderes sollte das Ziel sein.

Ihr lernt gezielt eure Muskeln zu benutzen,

um das Pferd sanft zu reiten und damit zu führen.

 

Warum das Ganze Reitweisen übergreifend ist,

das erklärt sich nun von selbst.

Hier dienen mir über 30 Jahre Erfahrung, aus fast allen Bereichen des Pferdesports,

um Euch in Eurem Ziel zu unterstützen.

 

 

Western Westernpferde Westernreiten

 

 

Mein Reitunterricht eignet sich für Freizeitreiter und auch ambitionierte Sportreiter, die es einfach mal etwas anders angehen wollen, denn die Biomechanik ist bei allen Pferden die Gleiche. Auch das Exterieur sollte stets mit ins Training einfließen,

 was leider die Wenigsten Trainer beachten.


Grundsätzlich ist bei mir "weniger ist mehr", denn Impulstreiben hat Sinn und noch so manch anderes,  was man sich aus den verschiedensten Reitweisen herausziehen kann, denn das Pferd gibt Euch vor, was ihm gut tut und nicht die Reitweise.


Kutsche Fahren Gig fahren Shetties einfahren Shettlandpony Minishetty

 

 

Reitweisenrassismus ist mir fremd 

und

ich sehe nur das Pferd/ Pony und nicht die Reitweise oder Rasse.

 

Reiten lernen ohne Stress ist wichtig!

  

Für mich gibt es nicht

DIE Reitweise

oder

DEN Guru,

es gibt nur

 DAS Pferd,

 DEN Mensch

 und

EURE Probleme.

 

 


Welshpony Welshpony in der Bodenarbeit

Sollte ich dich neugierig gemacht haben, dann freue mich auf dich und deine Fellnase. 

 

Allen Anderen möchte ich den Spaß mit auf den Weg geben,

dass Ihr, egal welche Überzeugung Ihr habt, es stets euch UND auch der Fellnase Freude bereiten sollte, denn es ist und bleibt Eure Freizeit

und

Ihr habt ein Lebewesen unter euch mit Gefühlen

und Empfindungen,

dass euch alles recht machen möchte!

 Grundsätzlich hat jede Widersetzlichkeit einen Grund

und wenn Ausrüstung und Gesundheit ausgeschlossen werden können, ja dann ist es leider immer und immer und immer ... der Reiter ; o)

Doppellongearbeit für Dressurpferde Friesenpferde bis zur Hohen Schule ausbilden

... denn alle Pferde leben im HIER UND JETZT und planen nicht Euch zu ärgern,

aber der Mensch erkennt oft ihre Überforderung nicht.

 

 Innere Zufriedenheit

möchte ich beim Pferd erreichen.

 Einen ruhigen Dialog im HIER UND JETZT

mit dem Menschen ist mein Ziel,

denn das Pferd lebt nur den Moment!

 

 Jeder sollte die Welt mit seinem Leben ein bisschen besser machen und das ist mein Beitrag. 

  

 

Eure

Ninón