Die Sattelproblematik und der Sitz

Die SATTELPROBLEMATIK und DER SITZ 🌻

Gefühlt habe ich 100 Mal im Jahr die gleiche Situation 🤪

Ich werde angerufen oder angeschrieben und am anderen Ende habe ich eine nette und freundlich (ansonsten lege ich einfach auf 😛) Person, die ein bisschen hilflos nach Hilfe sucht. ...

Von einfacher Sitzschulung bis hin zu Jungpferdeausbildung ist alles dabei.

Ich, der hoffentlich Helfende, aber zumindest hilfsbereite, aber nicht mit Zauberkräften ausgestattete Mensch, setze mich also in mein Töff Töff und tucker gen dem Hilflosen.

Dort angekommen bekomme ich meistens ein sehr erleichtertes und freundliches Lächeln, dass ich den Weg zum neuen Stall gefunden habe und nicht in Timbuktu gelandet bin ... trotz Navi 🤪 und wer mich kennt, der weiß, nichts ist unmöglich, denn ich kann mich auch in meiner Küche verlaufen 🙈

Es gibt zwei Situationen die mich erwarten können. Reiter auf dem Pferd oder Reiter unten (das in jeglichen Variationen).

Bei gewünschter intensiver Beratung schaue ich mir zuerst das Pferd an, Muskelzustand, Allgemeinbefinden und Rüstzeug, so wie Gangwerk ohne Reiter.
Wenn ich da nicht schon nach einem Kaffee verlange oder bettel, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen 🤪

Dann wird das Pferd/ Pony oft gesattelt und wenn ich da noch entspannt atme und das Bling Bling an eurem Sattel bewundere, schon abschätze, ob der meinem auch stehen würde, ich aber lieber grüne Swarovski hätte oder Opalfarbene, ja dann ist auch noch alles tiefenentspannt 🙃

Dann schwingt ihr euch mit dem Pöppes in den Sattel und ich atme schon mal tief ein.

Warum?

Weil es da dann schon meistens eng wird. Gut. Es ist, wie es ist und ich beginne an euch rum zu schrauben und versuche jegliche Position, um euch etwas zu helfen korrekt zu sitzen, aber in manchen Sätteln sollte man besser nur ein Eis essen und damit maximal ins Gelände gehen, denn ein korrekter Sitz ist lediglich eine Vision in euren Träumen. 🤷‍♀️

Auf Bling Bling kann man nicht immer reiten 😃... auch, wenn es euer Traumsattel ist 😘

Vorsichtig versuche ich also der Person klar zu machen, dass es nicht ihr Sitz ist der das Problem ist 🙃... ok, meistens hau ich es einfach raus 🤪... aber ernsthaft!

WAS soll ich euch anlügen... ?

JA!

Verklopp die 4.000€ Maßanfertigung mit rosa Spiegel und Swarovskis für 1.500€, weil nur eine Hand voll Menschen deinen Geschmack leider teilt.

Es ist hart das zu hören und ihr dürft weinen, schreien und ich kaufe euch gerne danach ein Eis, aber die Realität lässt sich ja auch belegen und ich kann verstehen, dass es nicht witzig ist, aber wer versucht seit Jahren an seinem Sitz rum zu schrauben und sich nur wenig getan hat, der ist nicht talentfrei, sondern meistens nur betriebsblind und ich bin das Arschloch das euch sagt, dass ihr es seit 😜

Ihr müsst das positiv sehen 😃

Dafür erhältst du einen tollen Sitz und ein zufriedenes Pferd und ihr spart Reitstunden 🤷‍♀️

Ich bin dann der Arschlochreitlehrer der gesagt hat, euer Hintern ist zu fett für den Sattel (wobei er es meistens nicht ist, sondern eure Hüftmechanik ist oft nur blockiert oder eure Beine sind zu lang für den Sattel und genau diese Sitzfläche) ... aber es ist OK, wenn ihr sagt, dass der RL gesagt hat der Arsch ist fett ... komme ich mit klar 😘

Ich bin gerne das Arschloch 😆

ABER WECHSEL DEN VERFUCKTEN SATTEL!!!

Oder reit damit weiter und hör auf zu jammern, dass die Einerwechsel nicht klappen, weil du in der Hüfte vom Bling Bling Monster blockiert wirst oder der Ranchridingsattel nun mal fürs RANCHRIDING da ist und nicht für Westerndressage 😜

Hab euch lieb, aber das musste mal gesagt werden 😜

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0