Die Brennessel ist der liebste Freund des Reiters, wenn er auf der Weide dadurch waten muss :)
Mit Ihren kleinen Häärchen liebkost sie dann Eure Beine und diese Pflanze erfreut nicht nur die Insektenwelt mit Ihren besonderen Vorzügen, sondern eben auch, den Stoffwechsel Eures Pferdes/ Ponies.
Die Brennessel ist eine Futterpflanze, eine Gemüsepflanze, ein Heilmittel, ein Dünger, ein Schädlingsbekämpfer und sogar ein Lieferant für die Textilindustrie.
Ihre Geschichte ist lang und sie wurde schon vielfältig zu den Zeiten der Germanen genutzt.
Alles hier aufzuzählen dauert zu lange, aber es ist eine tolle Geschichte, die man im Netz nachlesen kann.
Für uns als Pferdehalter ist es wichtig zu wissen, dass sie eine hervorragende Futterpflanze ist und die vielen Inhaltsstoffe, wie Chlorophyll, Acetylcholin, diverse Flavoide, Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium, Natrium, Vitamin C und Vitamin A, machen sie zu einer unglaublich wertvollen Futterpflanze für unsere Tiere.
Die Samen hingegen sind ein wertvoller Eiweißlieferant, enthalten Linolsäure, Phosphor und Vitamin E.
Durch die Vielfältigkeit wirkt die Brennessel nicht nur entgiftend, sondern auch blutbildend und regt den Stoffwechsel an.
Gerade bei unseren Pferden und Ponies mit Stoffwechselproblemen ist sie gut zum verfüttern, dafür die Brennessel abschneiden und leicht antrocknen lassen, dann fressen sie die Pferde am liebsten.
Denkt dabei bitte an die Schmetterlinge und an die Insekten. Erntet nie alle Pflanzen und macht Euch die Mühe, auch mal unter die Blätter zu schauen, da hängen oft Schmetterlingseier, die Pflanzen dann mal bitte auslassen ;)
Denkt dran, dass Ihr nicht zu große Mengen verfüttert, denn sie können durch den erhöhten Eiweißgehalt durchaus Hufrehepferden und zu dicken Pferden schaden. Hier ist es wichtig das Maß zu halten und bekommt Eurer Pferd zusätzlich noch Futter, dann auch das Futter im Verhältnis kürzen.
Der beste Zeitpunkt zum Ernten ist, wenn die Pflanzen Samen tragen, also JETZT im Frühherbst.
Getrocknet werden diese tollen Pflanzen in kleinen Büscheln, die dann in die Scheune gehängt werden und dann im Winter verfüttert werden können.
Hier in so einem kleinen Beitrag alles aufzuschreiben, was diese Pflanze an Gutes zu tun vermag, dass ist leider nicht möglich, aber nehmt Euch mal eine Stunde Zeit und durchforstet das Internet :)
Natürlich habe ich auch nicht immer Zeit Brennessel zu ernten, aber ab und zu nehme ich mir die Zeit und erfreue damit meinen Nachbarn :)
Gerne empfehle ich Euch aber auch einen Shop, wo Ihr die Kräuter online kaufen könnt.
#Brennessel #Kräuter #Kräuterlexikon #Pferdeessenkräuter
Kommentar schreiben